Pionierarbeit für die Zukunft der Mobilität in den Vereinigten Staaten: HOLON errichtet Produktion für autonome Shuttles in Jacksonville, Florida

Paderborn (Deutschland) und Jacksonville (Florida), 4. September 2024. HOLON wird das erste Werk für die Produktion seiner autonomen Shuttles in Jacksonville (Florida) eröffnen. Dies hat das Unternehmen heute in Anwesenheit prominenter Vertreter des Staates Florida und anderer wichtiger Interessengruppen in Jacksonville bekanntgegeben. Die Tochterfirma des globalen Automobilzulieferers BENTELER wird der erste Fahrzeughersteller mit Produktion in Florida sein. Ziel des Unternehmens ist es, mit den autonomen, elektrischen Shuttles, den Verkehr zu revolutionieren.

Das rund 45.000 Quadratmeter große Werk wird in Jacksonville errichtet und soll im Jahr 2026 fertiggestellt werden. Der Bauträger für das Projekt ist VanTrust Real Estate. Mit der ersten Produktionsstätte geht HOLON einen wichtigen Schritt, um seine Vision zu verwirklichen: einen inklusiven, emissionsfreien und nachhaltigen Personentransport zu ermöglichen, der die Probleme des städtischen Verkehrs, des Klimawandels und des demografischen Wandels angeht.

Henning von Watzdorf, CEO von HOLON, betont: „Heute ist ein wichtiger Meilenstein für unser Mover-Projekt. Die USA bieten mit ihrer Offenheit und einem unterstützenden regulatorischen Rahmen für autonome Fahrzeuge ein ideales Umfeld für die industriellen Initiativen von HOLON. Jacksonville hat von Anfang an große Begeisterung für unsere Vision gezeigt und wird so zu einem Vorreiter bei der Einführung autonomer Fahrzeuge. Wir danken unseren Partnern und unserem Team für ihren unermüdlichen Einsatz, der unsere Expansion in die USA ermöglicht hat und weiterhin ermöglichen wird.“

Mover mit Automobilstandards auf dem Weg zur Marktreife

Der Mover von HOLON ist ein vollelektrisches, autonomes Fahrzeug, das sich im Straßenverkehr durch hohe Sicherheitsstandards, Fahrkomfort und Produktionsqualität auszeichnen soll. HOLON entwickelt das Fahrzeug in enger Zusammenarbeit mit den Behörden, um sicherzustellen, dass es den relevanten staatlichen Anforderungen, wie dem „Buy America Act“ und den „Federal Motor Vehicle Safety Standards“ (FMVSS), entspricht. Der Mover erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und bietet Platz für bis zu 15 Fahrgäste. Er kann vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel für On-Demand-Dienste wie Ridepooling und Ridehailing oder im regulären Linienverkehr.

Petr Marijczuk, COO von HOLON, sagt: „Wir freuen uns sehr, unser erstes Werk in den USA in Jacksonville zu bauen. Das ist ein wichtiger Schritt – nicht nur für HOLON, sondern auch für Florida, die USA und die globale Industrie für autonome Fahrzeuge. Nach einer Anlaufphase planen wir, bis 2027 bis zu 150 Arbeitsplätze am HOLON-Standort zu schaffen. Unser Werk in Jacksonville wird etwa 5.000 autonome Fahrzeuge pro Jahr in einer Schicht produzieren und sie so für den weltweiten Markt verfügbar machen.“

„VanTrust freut sich auf die Zusammenarbeit mit HOLON und JAX USA bei dieser zukunftsweisenden Initiative“, ergänzt Marc Munago, Executive Vice President von VanTrust.

Prototypen des Movers sollen noch in diesem Jahr verfügbar sein. Der erste Einsatz in Pilotprojekten ist für Anfang 2026 geplant. Das Mobilitätsangebot richtet sich an Kommunen, private Betreiber und Institutionen wie Flughäfen, Universitäten, Gemeinden, Gesundheitseinrichtungen und Nationalparks. Das frühe Interesse an der Reservierung der begrenzten Anzahl an Prototypen zeigt die wachsende Nachfrage nach einer flexiblen und kostengünstigen Mobilitätslösung, die sich an verschiedene Umgebungen und betriebliche Anforderungen anpassen lässt.

Alex Kelly, Secretary Florida Department of Commerce, und die Bürgermeisterin von Jacksonville, Donna Deegan, unterstützen die Initiative ausdrücklich. Im Rahmen der Ankündigung hoben sie die positiven wirtschaftlichen und technologischen Auswirkungen auf Jacksonville und die gesamte Region Florida hervor.

Alex Kelly: „Angesichts der führenden Rolle des Gouverneurs bei der Entwicklung Floridas zu einem erstklassigen Industriestaat und des anschließenden Anstiegs von Arbeitsplätzen in der Hightech-Industrie seit 2019 war FloridaCommerce dankbar für die Partnerschaft bei diesem Vorhaben, die Produktion für die autonome Fahrzeugindustrie in den Nordosten Floridas zu bringen. Unsere kollektive Partnerschaft mit JAXUSA, der Florida Chamber, HOLON, Benteler Mobility und BEEP wird einen wichtigen Übergang für diese Industrie von der Forschung und Entwicklung hin zu gefragten, gut bezahlten Fertigungsarbeitsplätzen in der Automobilindustrie signalisieren, die zusätzlich zahlreiche weitere Arbeitsplätze zur Unterstützung dieser Industrie schaffen werden.“

„Jacksonville ist auf dem besten Weg, zu einer Vorreiterregion in der Technologie des KI-gesteuerten Verkehrs zu werden. Die Ansiedlung der autonomen Fahrzeugproduktion ist ein bedeutender Schritt in Richtung dieses Ziels“, sagt Jacksonvilles Bürgermeisterin Donna Deegan. „Das Projekt ergänzt die innovative Arbeit der Verkehrsbehörde von Jacksonville in diesem Bereich und des innerstädtischen Campus der University of Florida, die in Zukunft Studiengänge für künstliche Intelligenz anbieten wird. Wir begrüßen die Arbeitsplätze, das Fachwissen und die weltweite Anerkennung, die HOLON nach Jacksonville bringen wird.“

Zusammenarbeit mit Benteler Mobility und Beep steigert Kundennutzen

Der Mover von HOLON wird in den USA über Benteler Mobility in Zusammenarbeit mit Beep, Inc. vertrieben, einem führenden Anbieter von gemeinsam genutzten, autonomen Mobilitätslösungen. Benteler Mobility wird umfassende Dienstleistungen für die Anschaffung und Implementierung dieser hochmodernen autonomen Fahrzeuge anbieten. Beep, ein in Orlando, Florida, ansässiges Unternehmen wird die verwalteten Dienstleistungen und Software für die Inbetriebnahme, die Verwaltung und den Betrieb der autonomen Fahrzeuge bereitstellen, um eine reibungslose Planung und Umsetzung zu gewährleisten.

„Die Zukunft des Verkehrs hängt von der Integration dieser speziell entwickelten autonomen, elektrischen Shuttles in unsere Mobilitätsnetze ab. Beep ist mit seiner KI-gestützten AutonomOS™-Plattform führend in der Branche und verändert die Art und Weise, wie wir autonome Mobilitätsnetze planen, einsetzen und verwalten. HOLONs Mover der nächsten Generation, der in den USA produziert wird, ist ein bedeutender Fortschritt in diesem Bereich. Er wird dazu beitragen, Staus zu reduzieren, Kohlenstoffemissionen zu verringern und die Sicherheit auf unseren Straßen zu verbessern“, sagt Joe Moye, CEO von Beep.

„Dank der lokalen Fertigung von HOLON und der strategischen Partnerschaft mit Beep können wir unseren Kunden eine umfassende End-to-End-Lösung anbieten. Diese reicht vom Fahrzeug bis zur Infrastruktur und umfasst auch attraktive Finanzierungsangebote“, so Tobias Liebelt, Geschäftsführer Benteler Mobility.

Jacksonville wird zum Zentrum für autonome Fahrzeuge in den USA

Die Investition in Jacksonville ist für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt von entscheidender Bedeutung. Jacksonville ist auf dem Weg, das Zentrum für autonome Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten zu werden. „Im Juni dieses Jahres hat der Stadtrat von Jacksonville ein Gesetz zur wirtschaftlichen Entwicklung verabschiedet, das den Weg für die heutige großartige Ankündigung von HOLON geebnet hat“, erklärt der damalige Ratspräsident Ron Salem. „Wir freuen uns auf die Arbeitsplätze und die finanziellen Investitionen, die diese innovative Produktionsstätte in unsere Stadt bringen wird.“

Die Verkehrsbehörde von Jacksonville (Jacksonville Transportation Authority; JTA) testet weiterhin autonome Fahrzeugtechnologie im Rahmen von Pilotprogrammen am Florida State College Jacksonville, im Stadtteil Brooklyn und in anderen Gebieten der Region. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus diesen Projekten ist die JTA auf dem besten Weg, im Juni 2025 die erste Phase ihres Ultimate Urban Circulator (U2C) zu starten – ein umfassendes Programm zur Modernisierung und Erweiterung des Skyway in Jacksonville und zur Einführung autonomer Fahrzeuge in das Verkehrssystem der JTA.

„Bei JTA haben wir erkannt, dass autonome Fahrzeuge einen bedeutenden und positiven Einfluss auf unsere Stadt und unsere Branche haben werden, nicht nur zur Verbesserung der Mobilität, sondern auch zur Weiterentwicklung von Arbeitsplätzen und Wirtschaft“, sagt JTA-CEO Nat Ford. „Heute rückt diese Vision näher an die Realität heran. Durch das international anerkannte U2C-Programm des JTA bauen wir einen stärkeren und besser vernetzten Nordosten Floridas auf.“

Aundra Wallace, President JAXUSA Partnership: „Die Fertigung war der fehlende Teil. JTA ist landesweit führend bei autonomen Fahrzeugen und hat in der gesamten Branche strategische Partnerschaften aufgebaut. Die Investition von HOLON bringt das Produktionselement in ein robustes Innovationsökosystem – wir erwarten von nun an nur noch Wachstum.“

Das neue HOLON-Werk in Jacksonville ergänzt den regionalen Hauptsitz in Auburn Hills, Michigan. Die BENTELER Gruppe, die Muttergesellschaft von HOLON, betreibt sechs Standorte in den USA und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter. Für die Zukunft plant HOLON weitere Expansionen mit zusätzlichen Produktionsstandorten.