Genehmigung für Millionen-Investition in autonomen HOLON Mover

Salzburg/Paderborn/Riad, 5. August 2024. BENTELER hat die notwendigen Genehmigungen für die Partnerschaft mit TASARU Mobility Investments erhalten: Sowohl die Wettbewerbsbehörde der EU als auch das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz haben die Investition von TASARU in die BENTELER-Tochter HOLON genehmigt. TASARU ist ein auf Automotive und Mobilität spezialisiertes Investment-Unternehmen aus Saudi-Arabien.

Mit den Investitionsmitteln wird die weitere Serienentwicklung und Industrialisierung des autonom fahrenden Mover von HOLON vorangetrieben. Es ist der Aufbau von drei Produktionsstandorten geplant, um das Fahrzeug weltweit zu vermarkten: in den USA, Saudi-Arabien und Europa.

Ralf Göttel, CEO der BENTELER Gruppe: „Wir begrüßen die behördlichen Freigaben für die Zusammenarbeit zwischen BENTELER und TASARU sehr. Gemeinsam werden wir die erfolgreiche Entwicklung von HOLON weiter forcieren. Noch in diesem Jahr sind die ersten Prototypen unseres Movers geplant, 2025 sollen die ersten Fahrzeuge im Rahmen von Pilotprojekten im Einsatz sein. Wir sind überzeugt: Eine inklusive, emissionsfreie und nachhaltige Personenbeförderung ist die Antwort auf Verkehrsprobleme in unseren Städten, den Klimawandel und die demografische Entwicklung.“

Der Mover von HOLON ist als vollelektrisches und autonomes Fahrzeug zum Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr geplant. Es ist eines der weltweit ersten Shuttles mit Automobilstandards – also führend in Sicherheit, Fahrkomfort und Produktionsqualität. Das Fahrzeug soll eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern erreichen und Platz für bis zu 15 Passagiere bieten. Einsatzgebiete sind – neben Linienverkehr – „On-Demand“-Angebote wie Ridepooling (Passagiere, deren Start- und Zielorte in ähnlicher Richtung liegen, teilen ein Fahrzeug) und Ridehailing (Fahrzeug transportiert ausschließlich die ordernde Person bzw. Personengruppe).

Michael Müller, CEO TASARU Mobility Investments: „TASARU setzt sich für eine smarte und nachhaltige Zukunft ein. HOLON passt in unser Portfolio und unterstützt die ehrgeizigen Ziele der saudi-arabischen Vision 2030. Das Königreich Saudi-Arabien entwickelt sich immer mehr zu einem Hub für Innovationen und autonomer Mobilität.“

Das vollelektrische Fahrzeug von HOLON ist barrierefrei und bietet eine automatisierte Rampe, einen gesicherten Rollstuhlplatz sowie auditive und visuelle Unterstützung der Passagiere. Das Design stammt vom renommierten Design-Unternehmen Pininfarina, die Technologie für das autonome Fahren von der Intel-Tochter Mobileye.