BENTELER mit Hoch bei Auszubildenden – 135 Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben

Paderborn/Salzburg, 11. September 2024. Für 135 junge Menschen beginnt in diesem Sommer das Berufsleben bei BENTELER – für 113 davon in der Region Ostwestfalen-Lippe. An insgesamt acht Standorten in Deutschland starten die Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in einem Metall- oder Elektroberuf, alternativ auch in einem kaufmännischen oder IT-Beruf. Am Standort Paderborn beginnen zudem 16 duale Studierende in verschiedenen Fachrichtungen wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, (Wirtschafts-)Informatik sowie Finance & Accounting. In Eisenach startet parallel auch ein dualer Student im Bereich Produktionstechnik.

„Die Auszubildenden von heute gestalten die Zukunft und sichern unseren nachhaltigen Geschäftserfolg – daher hat die qualifizierte Ausbildung einen besonderen Stellenwert für uns bei BENTELER. Entsprechend haben wir die Zahl der Ausbildungsplätze in diesem Jahr noch einmal erhöht und sind sehr froh, mit 135 neuen Kolleginnen und Kollegen wieder eine Bestmarke mit Blick auf die vergangenen fünf Jahre erreicht zu haben“, erklärt Ausbildungsleiter Fabian Fricke.

Gemeinsames Team- und Kompetenztraining für einen idealen Start

Was sich im Vergleich zu den Jahren zuvor nicht geändert hat, waren die gemeinsamen Einführungstage. Von Montag bis Mittwoch (9.-11. September) kamen die jungen Talente dazu aus ganz Deutschland im unternehmenseigenen Aus- und Weiterbildungszentrum in Schloß Neuhaus zusammen. Begrüßt wurden sie dort unter anderem von Tobias Braun, CFO der BENTELER Gruppe: „135 neue Kolleginnen und Kollegen auf einen Schlag – das haben wir bei BENTELER nun wirklich nicht alle Tage. Die Ausbildung ist ein elementarer Bestandteil unserer Zukunftsstrategie. Umso mehr freue ich mich, dass sich so viele junge Menschen dazu entschlossen haben, bei uns in das Berufsleben starten zu wollen.“

Im Rahmen der Einführungstage konnten die Auszubildenden sich durch gemeinsame Projektarbeiten untereinander kennenlernen, wurden durch Schulungen zur Lernmethodik für die anstehende Ausbildung vorbereitet und erhielten durch Gruppenaufgaben in den Gebieten Prozessoptimierung oder KI nützliche Einblicke für ihren künftigen Arbeitsalltag.

Erfahrung sichert zukunftsorientierte Ausbildung

Mit mehr als 30 Jahren Ausbildungserfahrung bietet BENTELER ein zukunftsorientiertes und interdisziplinäres Ausbildungsprogramm. So können die Auszubildenden nicht nur praktische Erfahrung in einem hochmodernen Werksumfeld sammeln, sondern erhalten auch Zugang zu innovativen Weiterbildungsformaten und digitalem Lernen. Der Fokus der Ausbildung soll aber nicht ausschließlich auf der Vermittlung fachlicher Kompetenzen liegen. Fabian Fricke erklärt: „Uns ist es genauso wichtig, soziale und persönliche Fähigkeiten zu fördern. Denn wir wollen junge Menschen ausbilden, die sowohl beruflich als auch persönlich ihren Weg gehen.“ Teil der Einführungstage war auch ein gemeinsamer Werte-Workshop, in dem die Bedeutung der BENTELER-Grundwerte „Mut“, „Ambition“ und „Respekt“ noch einmal gemeinschaftlich erarbeitet wurde.

An folgenden Standorten starten die Auszubildenden bei BENTELER:

• Am Standort Paderborn betreibt die Division Steel/Tube ein Schweißrohrwerk sowie ein Werk für nahtlose Rohre. Im Bereich Automotive betreibt BENTELER am Standort Paderborn ein Werk für Sicherheitskomponenten, Hinter- und Vorderachsträger, warm-und kaltgeformte Pressteile sowie hydrogeformte Rohre. Hier begrüßt das Unternehmen insgesamt 82 neue Auszubildende, darunter 16 duale Studierende.

• Am Standort Bielefeld betreibt die Unternehmensgruppe das BENTELER Mechanical Engineering sowie das BENTELER Glass Processing Equipment. Am Standort werden Glasbearbeitungsmaschinen und komplexe Systeme zur Weiterverarbeitung und Veredelung von Flachgläsern entwickelt, konstruiert und gefertigt. Außerdem werden Durchlauföfen und Anlagen für die Herstellung von Fahrwerkskomponenten und Strukturbauteilen entwickelt und gefertigt. Hier starten 17 neue Auszubildende.

• Am Standort Warburg betreibt BENTELER ein Automotive-Werk zur Herstellung von Abgaskomponenten, Rohrleitungssystemen im Bereich Exhaust & Engine sowie Achsträger und Stabilisatoren im Bereich Chassis. Der Standort gestaltet aktiv die Transformation von Produkten für Verbrenner hin zur E-Mobilität – etwa mit Batteriestreben für E-Fahrzeuge. Hier begrüßt das Werk neun Auszubildende.

• Am Standort Eisenach betreibt BENTELER ebenfalls ein Automotive-Werk. Mit einer auf die Produktion von Kaltformpressteilen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium spezialisierten Presserei sowie einem Zusammenbau mit verschiedenen Schweiß- und Fügeverfahren bietet das Werk Eisenach seinen Kunden Produkte mit einer hohen Fertigungstiefe an. Hier begrüßt das Unternehmen sieben Auszubildende und einen dualen Studenten.

• Am Standort Schwandorf betreibt BENTELER ein Automotive-Werk zur Herstellung von Chassis- und Strukturteilen aus Aluminium und Stahl, die für verschiedene Premium-OEM gefertigt werden. Des Weiteren verfügt der Standort Schwandorf über ein Kompetenzzentrum für Aluminium und Hydroformen sowie einen Prototypenbau für Chassis- und Strukturteile. Hier begrüßt das Werk sechs Auszubildende.

• Am Standort Dinslaken betreibt die Division BENTELER Steel/Tube ein Werk zur Herstellung warmgewalzter Rohre. Hier begrüßt das Werk sechs Auszubildende.

• Am Standort Kleinenberg betreibt BENTELER ein Automotive-Werk zur Herstellung von Motorenbauteilen und vollzieht den Wandel vom Komponentenfertiger zum Systemspezialisten. Zu den Produkten zählen Module zur Abgasrückführung sowie Kraftstoffverteilersysteme. Neben Teilen für konventionelle Verbrennungsmotoren wird sich der Standort auf Thermo-Management Bauteile für Hybrid- und Elektrofahrzeuge ausrichten. Hier starten fünf Auszubildende.

• Am Standort Lingen betreibt die Division BENTELER Steel/Tube ein Werk, das Stahl aus 100 % Schrott erzeugt. Hier starten zwei Auszubildende.